Zahlungsaufforderung erhalten?

Sparkasse Meißen: Endlich wieder freie Parkplätze vor der Filialtür

Radeburg  ·  Einzelhandel & Märkte

Bankfilialen liegen häufig im Ortskern, um für sämtliche Bürger gut erreichbar zu sein. In Radeburg ist dies nicht anders: Dort verfügt die Zweigstelle der Sparkasse Meißen über einen Parkplatz für diejenigen Kunden, die weiter entfernt wohnen oder nicht gut zu Fuß sind. Die zentrale Lage machte den kleinen Parkplatz jedoch attraktiv für Fremdparker.

Die Radeburger Filiale der Sparkasse Meißen liegt direkt an der südlichen Ecke des Marktplatzes, um den herum viele kleine Geschäfte ansässig sind. Die Sparkasse hatte auf ihrem Parkplatz daher oft mit Fremdparkern zu kämpfen, die im nahen Zentrum der sächsischen Kleinstadt ihre Besorgungen erledigen wollten. Die Folge: Die Kunden der Sparkasse fanden oftmals keinen Stellplatz.

Deshalb entschloss sich die Sparkasse Meißen, auf ihrem kleinen Parkplatz mit zehn normalen Stellplätzen und einem Behindertenparkplatz eine kamerabasierte, automatische Kennzeichenerkennung zur Parkraumüberwachung einzuführen. Denn selbst auf einer solch kleinen Fläche lohnt sich der Einsatz einer digitalen Parkraumüberwachung: Zum einen fallen durch die automatische Kennzeichenerkennung die Kosten für Kontrollpersonal weg. Zum anderen kann die Filiale vor Ort, falls ein Beratungstermin mal länger dauert, das Kennzeichen des Kunden einfach für mehr Parkzeit freischalten.

So funktioniert das System: Zwei Kameras scannen die Kennzeichen der Autos bei Ein- und Ausfahrt und ermitteln so die Parkzeit. Die Höchstparkdauer beträgt zurzeit 30 Minuten. Das Parken innerhalb der angegebenen Zeit ist kostenfrei. Die Autofahrer werden durch eine gut sichtbare Beschilderung auf die geltenden Konditionen hingewiesen.

Positives Feedback
Und wie hat sich die digitale Parkraumlösung von PRM letztendlich bewährt? „Zu Beginn waren manche Kunden zwar etwas skeptisch, doch da die Parkplatzsituation sich stark verbessert hat, ist die Akzeptanz rasch gestiegen“, so Ines Bredow von der Sparkasse Meißen. „PRM hat sich als absolut verlässlicher Partner erwiesen, den wir jederzeit weiterempfehlen würden. Unsere Ansprechpartner sind kompetent und immer erreichbar, sodass unsere Anfragen schnell beantwortet werden und wir etwaige Probleme umgehend gemeinsam lösen können.“

Fazit: Mehr Kundenkomfort durch neues System
Die Sparkasse Meißen hat durch die automatische Kennzeichenerkennung von PRM das Problem der ständig belegten Parkplätze schnell in den Griff bekommen. Die Filiale in Radeburg kann nun gerade auch ihren älteren Kunden, die noch häufiger persönlich vorbeischauen, wieder freie Stellplätze direkt vor der Haustür anbieten.

 

Weitere Referenzen

Kontakt

Wir beraten Sie gerne
persönlich und individuell

Unverbindliche Beratung